Konfliktmanagement und Mediation

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

Verwandte Themen

 

Konflikte gehören zum Leben. Überall dort, wo unterschiedliche Interessen aufeinander prallen, sind sie vorprogrammiert.

Konfliktsituationen nehmen zur Zeit auf dem Hintergrund eines verstärkten Verteilungskampfes im Non-Profit-Bereich besonders zu.
Gerade im kirchlichen und sozialen Bereich aber auch in der öffentlichen Verwaltung besteht eine starke Tendenz, Konflikte zu leugnen oder "auszusitzen".

Konflikte gehören zum Leben, sie lassen sich nicht vermeiden. Aber – sie lassen sich konstruktiv und produktiv bewältigen

               1. Zielgruppe

MitarbeiterInnen, Führungskräfte, Teams und Gremien, die an Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung interessiert sind.

 

               2. Zielsetzung

Die TeilnehmerInnen sollen lernen, Konfliktsituationen rechtzeitig zu erkennen und konstruktive Lösungen in Theorie und Praxis zu entwickeln. Dazu gehören Modelle wie "Gewinner-Gewinner-Strategien" als auch Ansätze der Mediation.

 

              3. Umsetzung

Anhand konkreter Praxisbeispiele sollen Konflikte dargestellt, Ursachen aufgedeckt und produktive und kreative Umgangsformen mit Konflikten entwickelt werden. Dabei wechseln sich Theorieinputs mit Übungen und ggf. Supervisionsphasen ab.

 

3.1. als Fortbildung

2-5-tägiges Seminar in einer Bildungs- bzw. Tagungsstätte, u.a.

Mediation in der sozialen Arbeit

Termine und Veranstaltungsorte oder auf Anfrage

 

3.2 als Krisenintervention

Beratung kreativ unterstützt Teams und Einzelpersonen auch in akuten Konfliktsituation durch eine externe Begleitung.

Termine auf Anfrage

 

               Verwandte Themen

Moderation in Teams und Gruppen

Konfliktsituationen in Gruppen

Führen und Leiten

Coaching

 

 

 

Startseite   info@Beratung-kreativ.de   © Beratung kreativ