Kundenorientierung in der Verwaltung

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

Verwandte Themen

 

Im Rahmen des "Neuen SteuerungsModelles" und der damit verbundenen Orientierung an den Bedürfnissen der BürgerInnen tritt die/der BürgerInn als „KundIn“ immer mehr in den Vordergrund.

Dem gegenüber sind MitarbeiterInnen der Verwaltung aber immer auch mit „schwierigen BürgerInnen“ konfrontiert.
So stellt sich die Frage: Wie sehe ich als MitarbeiterIn die BürgerInnen mit denen ich Kontakt habe und wie gehe ich mit ihnen um?

Der Ansatz wird in verschiedenen Theorieinputs dargestellt, an Praxisbeispielen vertieft und die Umsetzung in die eigenen Arbeitsfelder erprobt.


 

               1. Zielgruppe

MitarbeiterInnen der Verwaltung, insbesondere die häufig Publikumsverkehr bzw. engen Kontakt mit BürgerInnen haben.
 

               2. Zielsetzung

... ist eine bessere Kommunikation mit den BürgerInnen. Sie soll durch den Erwerb von Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation und einer entsprechenden "Kundensicht" erreicht werden.

 

              3. Umsetzung

1-tägiges Seminar in einem Tagungshaus oder als Inhouse-Seminar. Im Seminar wechseln sich Theorie-Inputs, Übungen und die Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens ab.

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

               Verwandte Themen

Kommunikation und Technologie

Moderation

Konfliktmanagement

 

Startseite   info@Beratung-kreativ.de   © Beratung kreativ