Leitgedanken

 

1. Kunden- bzw. Zielgruppenorientierung

2. Aufgabenorientierung

3. Mitarbeiterorientierung

4. Humanität und Wirtschaftlichkeit

5. Betroffene zu Beteiligten machen

6. Blick fürs Ganze

7. Kompetenzen und Grenzen

8. Verschwiegenheit

 

               1. Kunden- bzw. Zielgruppenorientierung

Sie arbeiten für Ihre Zielgruppen bzw. KundInnen.

Sie mit Dienstleistungen und Produkten zufrieden zu stellen, muss oberstes Ziel sein - in Betrieben, kommunalen Verwaltungen, sozialen Einrichtungen und kirchlichen Institutionen sowie in Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen.

Beratung kreativ berät Sie dabei.

 

               2. Aufgabenorientierung

 Sie haben für Ihre Zielgruppen bzw. KundInnen Aufgaben zu erfüllen.

Arbeits- und Organisationsabläufe, Strukturen - alles sollte sich danach orientieren, wie die Aufgaben optimal - d.h. effektiv und effizient - erfüllt werden können.

Beratung kreativ bietet Ihnen dafür eine entsprechende Methodik an.

 

              3. Mitarbeiterorientierung

Sie brauchen gute MitarbeiterInnen, um für Ihre KundInnen die gestellten Aufgaben optimal zu erfüllen.

Nur zufriedene MitarbeiterInnen arbeiten mit ihrer ganzen Kreativität und ihrem vollen Engagement.

Nur wenn es - gerade angesichts immer knapper werdender Ressourcen - gelingt, die Kreativität und das Engagement der MitarbeiterInnen zu nützen, werden Wirtschaftlichkeit und Erfolg gewährleistet sein.

Beratung kreativ unterstützt Sie in ihrem Bemühen.

 

              4. Humanität und Wirtschaftlichkeit

Humanität und Wirtschaftlichkeit schließen somit einander nicht aus, sondern ergänzen und bedingen sich gegenseitig.

Die Angebote von Beratung kreativ zielen darauf ab, Humanität und Wirtschaftlichkeit im Interesse der KundInnen, sinnvoll zusammenzuführen.

 

              5. Betroffene zu Beteiligten machen

Personen und Organisationen bergen die Lösungen für ihre Probleme in sich, auch wenn sie in der aktuellen/akuten Situation nicht greifbar sind.

Von außen forcierte Lösungen können einen kurzfristigen Erfolg bringen, werden aber nicht dauerhaft sein.

Die Angebote von Beratung kreativ zielen darauf ab, vorhandene Potentiale zu entfalten und auf diesem Wege Problemlösungen zu entwickeln, die auf breiter Basis getragen werden und somit dauerhaft sind.

Dies soll nicht ausschließen, dort unsere Kreativität und Ideen einzubringen, wo sie gewünscht sind.

 

              6. Blick fürs Ganze

Jede strukturelle Veränderung in der Organisation, jede Verhaltensänderung einer Person hat im systemischen Sinne Auswirkungen auf andere Bereiche.

Die Angebote von Beratung kreativ zielen auf die Entwicklung individueller, dem/den Problem/en angemessener Lösungen, die aber immer auch den Blick für die Auswirkungen auf das Ganze - das Individuum - das Team - die Institution - die Umwelt - schärfen sollen.

 

Es zog ihn zum Pol, unbedingt, aber nicht, weil er von dort her alles neu anfangen wollte. Er hatte ja schon angefangen! Das Ziel war wichtig gewesen, um den Weg zu erreichen. Den hatte er nun, auf dem ging er, und der Pol wurde wieder zum geo- graphischen Begriff. Er hatte nur die Sehnsucht, unterwegs zu bleiben, genau wie jetzt, auf Entdeckungsreise ...

Sten Nadolny
Die Entdeckung der Langsamkeit

 

              7. Kompetenzen und Grenzen

Die Kompetenzen von Beratung kreativ liegen primär

  • in der nondirektiven Beratung in Form von Supervision und Coaching

  • in der Prozesssteuerung bei der Team- und Organisationsentwicklung und

  • in der (Lern-)Prozessgestaltung bei Fortbildungen, Seminaren und Trainings.

Manchmal ist es jedoch erforderlich, auch noch andere - z.B. therapeutische, betriebswirtschaftliche, technologische - Kompetenzen einzubeziehen.

Beratung kreativ arbeite deshalb in einem Netzwerk mit BeraterInnen und ReferentInnen anderer Disziplinen zusammen, um ein Höchstmaß an Kompetenz zu gewährleisten (siehe KooperationspartnerInnen).

 

             8. Verschwiegenheit

Ein offener Beratungs- bzw. Entwicklungsprozess erfordert ein besonderes Vertrauensverhältnis.

Es ist von daher selbstverständlich, dass alle Informationen und Vorgänge, die Beratung kreativ im Rahmen des gemeinsamen Beratungsprozesses bekannt werden, der Verschwiegenheit unterliegen und nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betroffenen Personen weitergegeben werden.

 

             Beratung kreativ

In unserer schnelllebigen Zeit sind die Lösungen von heute die Probleme von morgen. Deshalb ist es wichtiger denn je, kreative Lösungen zu entwickeln. Sie müssen einerseits "maßgeschneidert" sein und sich andererseits den steten Veränderungen anpassen können. Insofern werden Prozesse so gestaltet, dass die Organisationen und Personen für sich einen Selbstlernprozess entwickeln.

Diese Leitgedanken sind Grundlage aller Angebote.

 

 

 

 

Startseite   info@Beratung-kreativ.de © Beratung kreativ