1. Kunden- bzw. Zielgruppenorientierung
2.
Aufgabenorientierung
3.
Mitarbeiterorientierung
4. Humanität und Wirtschaftlichkeit
5. Betroffene zu Beteiligten machen
6. Blick
fürs Ganze
7.
Kompetenzen und Grenzen
8.
Verschwiegenheit
1. Kunden- bzw.
Zielgruppenorientierung
Sie arbeiten für Ihre Zielgruppen bzw. KundInnen.
Sie mit Dienstleistungen und Produkten
zufrieden zu stellen, muss oberstes Ziel sein - in Betrieben, kommunalen Verwaltungen,
sozialen Einrichtungen und kirchlichen Institutionen sowie in Dienstleistungsunternehmen
gleichermaßen.
Beratung
kreativ
berät Sie dabei.
2. Aufgabenorientierung
Sie haben für Ihre Zielgruppen bzw. KundInnen
Aufgaben zu erfüllen.
Arbeits- und Organisationsabläufe, Strukturen
- alles sollte sich danach orientieren, wie die Aufgaben optimal - d.h. effektiv und
effizient - erfüllt werden können.
Beratung
kreativ
bietet Ihnen dafür eine entsprechende Methodik an.
3. Mitarbeiterorientierung
Sie brauchen gute MitarbeiterInnen, um für
Ihre KundInnen die gestellten Aufgaben optimal zu erfüllen.
Nur zufriedene MitarbeiterInnen arbeiten mit
ihrer ganzen Kreativität und ihrem vollen Engagement.
Nur wenn es - gerade angesichts immer knapper
werdender Ressourcen - gelingt, die Kreativität und das Engagement der MitarbeiterInnen
zu nützen, werden Wirtschaftlichkeit und Erfolg gewährleistet sein.
Beratung
kreativ
unterstützt Sie in ihrem Bemühen.
4. Humanität und Wirtschaftlichkeit
Humanität und Wirtschaftlichkeit
schließen somit einander nicht aus, sondern ergänzen und bedingen sich gegenseitig.
Die Angebote von
Beratung
kreativ zielen darauf ab, Humanität und Wirtschaftlichkeit im
Interesse der KundInnen, sinnvoll zusammenzuführen.
5. Betroffene zu Beteiligten machen
Personen und Organisationen bergen die
Lösungen für ihre Probleme in sich, auch wenn sie in der aktuellen/akuten Situation
nicht greifbar sind.
Von außen forcierte Lösungen können einen
kurzfristigen Erfolg bringen, werden aber nicht dauerhaft sein.
Die Angebote von
Beratung
kreativ zielen darauf ab, vorhandene Potentiale zu entfalten und auf
diesem Wege Problemlösungen zu entwickeln, die auf breiter Basis getragen werden und
somit dauerhaft sind.
Dies soll nicht ausschließen, dort unsere
Kreativität und Ideen einzubringen, wo sie gewünscht sind.
6. Blick fürs Ganze
Jede strukturelle Veränderung in der
Organisation, jede Verhaltensänderung einer Person hat im systemischen Sinne Auswirkungen
auf andere Bereiche.
Die Angebote von
Beratung
kreativ zielen auf die Entwicklung individueller, dem/den Problem/en
angemessener Lösungen, die aber immer auch den Blick für die Auswirkungen auf das Ganze
- das Individuum - das Team - die Institution - die Umwelt - schärfen sollen.
Es
zog ihn zum Pol, unbedingt, aber nicht, weil er von dort her alles neu
anfangen wollte. Er hatte ja schon angefangen!
Das Ziel war wichtig gewesen, um den Weg zu erreichen.
Den hatte er nun, auf dem ging er, und der Pol wurde
wieder zum geo- graphischen Begriff. Er hatte nur die Sehnsucht, unterwegs
zu bleiben, genau wie jetzt, auf Entdeckungsreise ...
Sten Nadolny
Die Entdeckung der Langsamkeit
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7. Kompetenzen und Grenzen
Die Kompetenzen von
Beratung
kreativ liegen primär
in der nondirektiven Beratung
in Form von Supervision und Coaching
in der Prozesssteuerung
bei
der Team- und Organisationsentwicklung und
in der (Lern-)Prozessgestaltung
bei Fortbildungen, Seminaren und Trainings.
Manchmal ist es jedoch erforderlich, auch noch
andere - z.B. therapeutische, betriebswirtschaftliche, technologische - Kompetenzen
einzubeziehen.
Beratung
kreativ
arbeite deshalb in einem Netzwerk mit BeraterInnen und ReferentInnen anderer Disziplinen
zusammen, um ein Höchstmaß an Kompetenz zu gewährleisten (siehe
KooperationspartnerInnen).
8.
Verschwiegenheit
Ein offener Beratungs- bzw. Entwicklungsprozess
erfordert ein besonderes Vertrauensverhältnis.
Es ist von daher selbstverständlich,
dass alle Informationen und Vorgänge, die
Beratung
kreativ
im Rahmen des gemeinsamen Beratungsprozesses bekannt werden, der Verschwiegenheit
unterliegen und nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betroffenen Personen weitergegeben
werden.
Beratung
kreativ
In unserer
schnelllebigen Zeit sind die Lösungen von heute die Probleme von morgen.
Deshalb ist es wichtiger denn je, kreative Lösungen zu entwickeln. Sie
müssen einerseits "maßgeschneidert" sein und sich andererseits den steten
Veränderungen anpassen können. Insofern werden Prozesse so gestaltet, dass
die Organisationen und Personen für sich einen Selbstlernprozess
entwickeln.
Diese
Leitgedanken
sind Grundlage aller Angebote.
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