Wissensmanagement

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

 

Wissen und Information ist – neben Mensch, Kapital und Boden – zu einem der wichtigsten Produktionsfaktoren geworden. Dies ist nicht nur eine Erkenntnis von Profit-Organisationen. Zunehmend gewinnt diese Sicht auch Bedeutung in der Verwaltung (siehe KGSt-Bericht 7/2001).

Doch wie wird mit Wissen und Information umgegangen? Werden sie als Machtfaktor ge-  bzw. missbraucht oder geteilt zu Gunsten einer Stärkung der Verwaltung?

 

               1. Zielgruppe

Führungskräfte, die für den Wissens- und Informationsaustausch in der Verwaltung verantwortlich sind sowie Fachkräfte, die das Informations- und Wissensmanagement in der Verwaltung aufbauen sollen. 
 

               2. Zielsetzung

Folgende Themen werden behandelt:

  • Grundlagen des Informations- und Wissensmanagements

  • Informations- und Wissensmanagement als Teil der Verwaltungsmodernisierung

  • Einführung von Informations- und Wissensmanagement in die Organisation

  • Werkzeuge des Informations- und Wissensmanagements

  • Technische Unterstützung beim Informations- und Wissensmanagement

 

              3. Umsetzung

3-tägiger Workshop in einem Tagungshaus oder als Inhouse-Seminar

Im Seminar wechseln sich Theorie-Inputs, Übungen und die Reflexion der eigenen Informations- und Wissensgenerierung und -weitergabe ab.

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

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