Führen und Leiten

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

Verwandte Themen

 

Viele Führungspositionen werden häufig mit Personen besetzt, die sich in ihrem jeweiligen Fachgebiet hervorragend bewährt haben. Oft wird dabei übersehen, dass "Führen und Leiten" eigenständige Aufgaben sind, die weniger von charismatischen Fähigkeiten als vielmehr von einem fundierten Grundwissen und einer inneren Haltung abhängig sind.
Gerade in Zeiten knapper personeller und finanzieller Ressourcen ist es wichtig, MitarbeiterInnen so zu führen, dass sie motiviert sind, über die fachlichen Leistungen hinaus, Phantasie und Kreativität sowie Mitverantwortung in ihre Tätigkeit einzubringen.

 

               1. Zielgruppe

Non-Profit-Organisationen (öffentliche Verwaltungen, Kindergärten, Schulen, Kirchen, soziale  Einrichtungen), Dienstleistungsunternehmen und Betriebe, die ihre Führungskräfte ausbilden bzw. weiterqualifizieren möchten
 

               2. Zielsetzung

Führungskräfte sollen motiviert werden, ihre Leitungsaufgabe bewusst wahrzunehmen und zu gestalten.

Sie sollen sich mit unterschiedlichen Führungsstilen und -methoden auseinandersetzen und den für sie passenden herausfinden.

Seitens Beratung kreativ wird ein kooperativer Führungsstil präferiert, da er am ehesten geeignet ist, MitarbeiterInnen in o.g. Sinn zu motivieren.

Er ist aber auch der schwierigste Führungsstil, da er einerseits ein hohes Maß an Beteiligung seitens der MitarbeiterInnen erfordert, andererseits die tatsächlichen Entscheidungskompetenzen nicht verschleiern darf.

 

              3. Umsetzung

Neben der Vermittlung eines soliden "Handwerkzeuges" in Theorie und Praxis steht die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens im Mittelpunkt.

Angeboten werden (eine Abstimmung auf individuelle Wünsche hinsichtlich Organisation und inhaltlichen Schwerpunkten ist möglich):

  • zwei 3-tägige Basisseminare mit folgenden Schwerpunktthemen:

  • Unterschiedliche Führungsstile und ihr persönlicher und situativer Einsatz

  • weiblich und männlich geprägte Führungsstile

  • Führen und Leiten als tägliche Aufgabe - nicht nur nebenbei

  • die Führungskraft in der "Sandwich-Position"

  • Führen von Bewerbungs-, Beurteilungs- und Konfliktgesprächen

  • Konfliktregelung am Arbeitsplatz
    ... und wenn die Führungskraft selbst Teil des Konflikts ist?

  • Motivation von MitarbeiterInnen

  • Außenvertretung

  • 1- bis 3-tägige Aufbauseminare zur Vertiefung einzelner Themenbereiche

  • ggf. Coaching (10 bis 20 1 1/2-stündige Einzel- oder Gruppensitzungen) für Führungskräfte im Anschluss an die Seminare

  • ggf. Aufbau organisationsinterner Selbstreflexionsgruppen zur kontinuierlichen Intervision von Führungskräften

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

               Verwandte Themen

Ein spezielles Angebot gibt es für Ärzte und Ärztinnen und zu den Führungsthemen:

Führen mit Zielvereinbarungen

Weibliche und männliche Führungsstile

Moderation in Teams und Gruppen

Motivation bei Problemfällen

Alkohol in Institutionen und Betrieben

 

Startseite   info@Beratung-kreativ.de   © Beratung kreativ