Kommunikation und Gesprächsführung

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

Verwandte Themen

 

"Man kann nicht nicht kommunizieren." Dieser Satz von Paul Watzlawick beschreibt, welche Bedeutung Kommunikation für den menschlichen Alltag und für das Zusammenwirken in Institutionen, Betrieben und Organisationen hat.

Viele Konflikte und Missverständnisse entstehen oft weniger aus inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten, sondern aufgrund von Kommunikationsstörungen.

Gerade Führungskräfte und LeiterInnen von Teams und Gruppen benötigen deshalb gute Kenntnisse über Kommunikationsabläufe, Ursachen von Kommunikationsstörungen und Methoden zur besseren Gestaltung von Kommunikation.

Kommunikationswissen und –techniken reichen allein aber nicht aus, denn "die Sprache ist die Währung der Gedanken". Sie verrät somit viel über unsere Haltung gegenüber den MitarbeiterInnen und KollegInnen.

 

               1. Zielgruppe

Führungskräfte und LeiterInnen von Teams und Gruppen

               2. Zielsetzung

Kennenlernen wichtiger Kommunikationsprinzipien und Möglichkeiten der Kommunikationsverbesserung. Schulung der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Kommunikationsverhaltens.

 

              3. Umsetzung

2-tägiges Seminar in einem Tagungshaus oder als Inhouse-Seminar. Im Seminar wechseln sich Theorie-Inputs, Übungen und die Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens ab.

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

               Verwandte Themen

Kommunikation und Technologie

Moderation

Konfliktmanagement

 

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