Leitbildentwicklung / Corporate Identity

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

Verwandte Themen

 

Erfolgreich auf dem Non-Profit-Markt zu sein, erfordert heute mehr denn je engagierte MitarbeiterInnen, die sich mit ihrer Arbeitsplatz identifizieren, "kundenfreundlich" auftreten und die Gesamtinteressen der Organisation im Blick haben.

Um dies zu gewährleisten braucht die Organisation ein Leitbild – eine "Corporate Identity".

Anders als die traditionelle "Zielbeschreibung" insbesondere bei Non-Profit-Organisationen (NPOs), die in der Regel vom Anliegen der Organisation ausgeht: (Was wir wollen), geht Beratung kreativ mit der Leitbildentwicklung mit einen neuen Weg:

zentrale Fragen sind

  • Wen wollen wir erreichen?

  • Was erwarten diese Menschen von uns?

  • Welches Leitbild ergibt sich daraus für unsere Organisation?

Dabei bleibt die Leitbildentwicklung nicht bei hehren Grundsätzen stehen, sondern bricht diese herunter auf

  • Ziele

  • Teilziele und

  • Verhaltensnormen für MitarbeiterInnen und Leitung


 

               1. Zielgruppe

NPOs, und Dienstleistungsunternehmen, die sich mit einer eigenen "Corporate Identity" präsentieren und somit eine Orientierung für MitarbeiterInnen und Leitung geben wollen.
 

               2. Zielsetzung

Entwicklung eines Leitbildes, in einem gemeinsamen Prozess von MitarbeiterInnen, Führungskräften und Entscheidungsgremien, die sich in alle Bereiche der Organisation erstreckt und zur Selbstverpflichtung für alle MitarbeiterInnen und die Leitung wird.

Wenn du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Leute zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten,
Aufgaben zu vergeben und
die Arbeit einzuteilen,
sondern wecke in ihnen die Sehnsucht
nach dem weiten endlosen Meer

 

              3. Umsetzung

Beratung kreativ entwickelt die Umsetzung in enger Absprache mit der NPO. Folgendes Grunddesign für größer Organisationen wird vorgeschlagen:

  • Information der Verantwortungs- und Führungsebene zur Leitbildentwicklung

  • 2-tägiger Workshop, zur Qualifizierung organisationsinterner ProzessmoderatorInnen zu den Instrumenten der Leitbildentwicklung und zur Umsetzungsstrategie

  • organisationsinterne Entwicklungsphase der Grundsätze mit Coaching nach Bedarf

  • 1-tägiger Workshop mit den ProzessmoderatorInnen zur Ergebnissicherung der Entwicklungsphase und zur Vorbereitung der Präsentation für die Gesamtorganisation

  • 1 ½-tägiger Workshop für die ProzessmoderatorInnen: "Vom Leitbild zum Verhaltenscodex"

  • organisationsinterner Prozess zur Ableitung aus und Entwicklung von Zielen, Teilzielen und Verhaltensnormen aus den "Grundsätzen" mit Coaching nach Bedarf

  • bei Bedarf: 1-tägiger Workshop für die ProzessmoderatorInnen zur Zwischenbilanz

  • 1-tägiger Workshop zur Ergebnissicherung und zur Vorbereitung der Präsentation des Abschlussergebnisses in Form eines Handbuches bzw. Pflichtenbuches für die Gesamtorganisation

  • 1-tägiger Workshop für Führungskräfte, Gremien und ProzessmoderatorInnen: nach ca. einem Jahr zum Review und zur Überarbeitung des Leitbildes aufgrund der gemachten Erfahrungen.

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

               Verwandte Themen

Organisationsentwicklung

Führen mit Zielvereinbarungen

Leistungsprozessmanagement

 

 

Startseite   info@Beratung-kreativ.de   © Beratung kreativ