Teamentwicklung für Arztpraxen

 

1. Zielsetzung

2. Umsetzung

Verwandte Themen

 

Arztpraxen gleichen oft einem Wespennest: Drei PatientInnen an der Anmeldung der offenen Sprechstunde, zwei PatientInnen, die zu besonderen Behandlungen bestellt sind, in Behandlungszimmer A muss eine Injektion vorbereitet werden, die Ärztin/der Arzt benötigt eine Röntgenaufnahme aus dem Archiv und dann ... ist die WC-Spülung defekt.

Wer wünscht sich hier nicht ein Team, das perfekt Hand in Hand arbeitet und trotzdem freundlich zu PatientInnen und ÄrztInnen ist.

Probleme entstehen dort, wo Strukturen und Kompetenzen innerhalb des Teams unklar bleiben, wo Sach- und Beziehungsebene durcheinander geraten und die Beschäftigung mit Teamprozessen mehr Zeit und Energie in Anspruch nimmt als die Bewältigung der gestellten Aufgaben.

 

               1. Zielsetzung

Der Teamentwicklungsprozess soll vor allem

  • die Zufriedenheit der PatientInnen durch Verkürzung von Wartezeiten und optimale Behandlung erhöhen

  • die Arbeit und Organisation noch effektiver und effizienter gestalten

  • helfen, institutionsbedingte Reibungsverluste abzubauen

  • die Arbeitszufriedenheit der Ärzte und SprechstundenhelferInnen steigern

  • die Kommunikation zwischen den Ärzten und SprechstundenhelferInnen fördern

              2. Umsetzung

Der Einstieg in den Teamentwicklungsprozess erfolgt über einen 1½-tägigen Workshop, der als Moderations-Zyklus konzipiert ist:

Innerhalb des Workshops wird prozessorientiert gearbeitet. D.h. einzelne Phasen können sich entsprechend der Dynamik in Absprache mit den TeilnehmerInnen verschieben.

Der Workshop endet mit einem konkreten Maßnahmenplan, der in der Folgezeit umgesetzt werden soll.

Moderationsmodell.gif (20858 Byte)

Im Anschluss an diesen Workshop finden in immer länger werdenden Abständen ca. 2 - 4 zweistündige Coachings statt, bei denen die Umsetzung der geplanten Maßnahmen reflektiert wird.

Der Prozess schließt mit einem eintägigen Workshop ab, bei dem der Gesamtprozess nochmals reflektiert wird und Methoden vermittelt werden, wie das Lernen Ihrer Organisation stabilisiert werden kann.

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

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