Technologie und Kommunikation

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

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Zeitgemäße Non-Profit-Organisationen sind ebenso wie Betriebe und Dienstleistungsunternehmen auf moderne integrierte Kommunikations- und Bürotechnologie (Computer, ISDN-Telefonanlagen, Inter-/Intranet, Multimedia etc.) angewiesen, wenn sie ihre Arbeitsbereiche effektiv gestalten wollen. Dabei sind zwei Aspekte zu berücksichtigen:

a) die Klärung der Beschaffungsfragen in Bezug auf angemessene Hard- und Software;

b) die sozialverträgliche Einführung der Systeme, damit sie effektiv genützt werden können.


 

               1. Zielgruppe

Verwaltungen, soziale und kirchliche Institutionen, Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe, die vor der Einführung neuer Technologien stehen oder meinen, dass die vorhandene nicht effektiv von Mitarbeiterinnen genützt wird.

 

               2. Zielsetzung

Beratung kreativ und CAT-Consult GmbH beraten bei der Entwicklung eines Bedarfsprofils und der Auswahl, der dem tatsächlichen Bedarf entsprechenden Hard- und Software. D.h., das anzuschaffende System soll einerseits so dimensioniert sein, dass es dem momentanen Bedarf entspricht, andererseits aber eine spätere Erweiterung ermöglicht und somit keine unnötigen Investitionen verlangt.

Die Technologie soll so eingeführt werden, dass Schwellenängste bei den MitarbeiterInnen abgebaut werden, Interesse bei dem Einsatz der neuen Systeme aufgebaut und die Einführung so vermittelt wird, dass die UserInnen mit Spaß und Kreativität daran arbeiten.

 

              3. Umsetzung

Bereits vor der Anschaffung der neuen Kommunikations- bzw. Bürotechnologie wird eng mit den künftigen UserInnen zusammengearbeitet und die Anschaffung sowohl auf deren als auch auf die betrieblichen Bedürfnisse abgestimmt.

Erfolgsorientierte Schnupperkurse sollen bereits vor der Einführung der neuen Systeme das Interesse an der neuen Technologie wecken. Basis- und Aufbaukurse sollen die MitarbeiterInnen entsprechend ihrer Fähigkeiten auf die Einführung und den weiteren Einsatz vorbereiten und den täglichen Umgang erproben.

Je nach Erfordernissen des Betriebes wird gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das sich an folgendem Raster orientieren kann:

  • Bedarfsermittlung mit der Geschäftsleitung bzw. Management und den MitarbeiterInnen gemäß den betrieblichen Erfordernissen

  • ggf. Schnupperkurs für MitarbeiterInnen, um Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen und Visionen zu wecken in Bezug auf Einsatzwünsche

  • Angebotspräsentation ggf. Erprobungsworkshops (ggf. unter Einbeziehung alternativer Hard- und Software)

  • Basiskurs zur Vermittlung der ersten Grundkenntnisse für künftige UserInnen, um sofort nach Einführung der neuen Systeme "loslegen" zu können.

  • zügige betriebliche Einführung der neuen Technologie

  • Aufbaukurse, die an den bisherigen Praxiserfahrungen anknüpfen und die Kenntnisse dort erweitern, wo sie für den betrieblichen Einsatz erforderlich sind.

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

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