1.
Zielgruppe
2.
Zielsetzung
3.
Umsetzung
Verwandte
Themen
Zeitgemäße
Non-Profit-Organisationen
sind ebenso wie Betriebe und
Dienstleistungsunternehmen
auf moderne integrierte Kommunikations- und Bürotechnologie (Computer,
ISDN-Telefonanlagen, Inter-/Intranet, Multimedia etc.) angewiesen, wenn sie ihre
Arbeitsbereiche effektiv gestalten wollen. Dabei sind zwei Aspekte zu berücksichtigen:
a) die Klärung der Beschaffungsfragen in
Bezug auf angemessene Hard- und Software;
b) die sozialverträgliche Einführung der
Systeme, damit sie effektiv genützt werden können.
1.
Zielgruppe
Verwaltungen, soziale und kirchliche
Institutionen, Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe,
die vor der Einführung neuer Technologien stehen oder meinen, dass die vorhandene nicht
effektiv von Mitarbeiterinnen genützt wird.
2.
Zielsetzung
Beratung
kreativ
und
CAT-Consult GmbH
beraten
bei der Entwicklung eines Bedarfsprofils und der Auswahl, der dem tatsächlichen Bedarf
entsprechenden Hard- und Software. D.h., das anzuschaffende System soll einerseits so
dimensioniert sein, dass es dem momentanen Bedarf entspricht, andererseits aber eine
spätere Erweiterung ermöglicht und somit keine unnötigen Investitionen verlangt.
Die Technologie soll so
eingeführt werden, dass Schwellenängste bei den MitarbeiterInnen abgebaut werden,
Interesse bei dem Einsatz der neuen Systeme aufgebaut und die Einführung so vermittelt
wird, dass die UserInnen mit Spaß und Kreativität daran arbeiten.
3.
Umsetzung
Bereits vor der Anschaffung der neuen
Kommunikations- bzw. Bürotechnologie wird eng mit den künftigen UserInnen
zusammengearbeitet und die Anschaffung sowohl auf deren als auch auf die betrieblichen
Bedürfnisse abgestimmt.
Erfolgsorientierte Schnupperkurse sollen
bereits vor der Einführung der neuen Systeme das Interesse an der neuen Technologie
wecken. Basis- und Aufbaukurse sollen die MitarbeiterInnen entsprechend ihrer
Fähigkeiten auf die Einführung und den weiteren Einsatz vorbereiten und den täglichen
Umgang erproben.
Je nach Erfordernissen des Betriebes wird
gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das sich an folgendem Raster orientieren kann:
-
ggf.
Schnupperkurs für
MitarbeiterInnen, um Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen und Visionen zu wecken in Bezug auf
Einsatzwünsche
-
Angebotspräsentation ggf. Erprobungsworkshops
(ggf. unter Einbeziehung alternativer Hard- und Software)
-
Basiskurs zur Vermittlung der
ersten Grundkenntnisse für künftige UserInnen, um sofort nach Einführung der neuen
Systeme "loslegen" zu können.
-
zügige
betriebliche Einführung
der neuen Technologie
Termine
und Veranstaltungsorte
auf Anfrage
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Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Fortbildung
/ Training
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